On this page you find everything concerning the online events. All and the local events in particular you can find at LPD dates (everything dated 2021-11-20 and later).
Starting october 5th the first videos will be online already.
This way you can get familiar with a topic you're interested in - without pressure.
For video creators we offer instructions and a organization / help channel.
At the date of the L-P-D there will be
The videos of the L-P-D 2021.2 will be hosted on media.ccc.de as well.
Mind the time windows of the channels, so you don't miss your favourite channel.
There are no recordings of the video conferences. Please also do not record them by yourself.
And most importantly: Be nice to each other
Gimp Quicky zum Thema freistellen von Objekten. Hier am Beispiel eines Models. Eingesetzte Mittel: Ebene und Schnittmaske.
Rückfragen zum Thema und was Euch noch interessiert, gern über unsere LUG.
Ein 15 Minuten Gimp-Quicky zum Thema Portraitbearbeitung mit Ebenen und Ebenenmasken. Hier: Bearbeitung der Haut.
Rückfragen zum Thema und was Euch noch interessiert, gern über unsere LUG.
Entstanden im Jahre 2016, sind wir eine Gruppe von Leuten die sich jede Woche treffen. Um zu Fachsimpeln und auch Vorträge zu geben. Fast jeden Monat veranstalten wir Themenabende, und zwei mal im Jahr den LPD-BS.
Immer sind Besucher herzlich willkommen und wir freuen uns über jeden der mitmacht. Wenn Ihr aus der Region kommt, schaut doch mal vorbei!
Aufgrund der Pandemie findet der LPD in diesem Jahr nun zum zweiten Mal virtuell statt. Wir von der Organisation würden gerne von Euch wissen, was Euch an dem Format gefallen hat. Oder vermisst Ihr irgend etwas? Was können/sollen/müssen wir für die Zukunft verbessern?
Wir richten den LPD ja für Euch aus, und wollen in diesem Kanal gemeinsam mit Euch über unser Angebot diskutieren.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme…
Die Schneifeltuxe sind eine Linux-User-Gruppe (aus) der Eifel, die sich mit dem alternativen Betriebssystem Linux beschäftigen und den Open Source Gedanken fördern wollen. Die SCHNEIFELTUXe gibt es jetzt seit mindestens 20 Jahren! (Ganz genau ist das Gründungsdatum nicht mehr feststellbar.)
Wir sind kein Verein, wir haben keine Satzung, wir haben keine Kasse. Jeder, der zu unseren Treffen kommt und in die Mailingliste einträgt, kann Teil unserer TUX-Gemeinde werden!
Wer auf Linux umsteigt, vermisst meisten 1, 2 Programme, die unter Linux nicht laufen. Für den Übergang kann man Windows auch in einer Virtuellen Maschine unter VirtualBox oder QEMU/KVM installieren. Ein Registry-Key ist ja meist durch die Hardware vorhanden und auch 10 Jahre alte Rechner mit Core i5-Prozessoren und 8 GB RAM können Windows-PCs virtualisieren.
Alle diese Fragen wollen wir im F-Droid Workshop klären.
Gespräche über uns, über Linux und weitere Themen
Die Entstehungsgeschichte des L-P-D Videos mit Praxis-Einblick in die OpenSource Software “Blender”.
Agenda:
Wir nehmen von der Ruscherei aus am “Online Linux Präsentations Tag” Teil. Wir können über Beamer und Kamera teilnehmen und zuschauen. Und bieten ein Rahmenprogramm.
Ein modernes Linux lässt sich heute relativ einfach auch von technisch nicht so versierten Nutzern auf einem halbwegs aktuellen Rechner installieren. Grundinstallation mit z.B. einer DVD aus einer Linuxzeitschrift, dann bei Bedarf die WLAN Konfiguration. Dann noch die Updates nachziehen - nach rund 2 Stunden ist man damit fertig.
Und nun? Was macht man nun mit seinem neuen, unbekannten Betriebssystem?
Wie kann man Fuß fassen in einer Welt, die zwar bekannt, aber dennoch komplett neu ist. Dieser Vortrag soll die ersten Schritte beschreiben, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.
Ziel dieses Videos ist es, den Nutzer in die Lage zu versetzen, sein System in den Grundzügen zu verstehen und auch handhaben zu können.
Programme sind in der Regel als rpm oder dep Pakete je nach Distribution für Linux vorhanden. Es gibt aber auch Außnahmen. So können Paketquellen in Ausnahmenfällen nur als Quelldateien vorliegen. Diese kann oft als tar.gz von z.B. einer Webseite herunterladen.
In diesem Vortrag wird in verständlicher Weise dargelegt, wie man diese Programmme auch als Einsteiger in sein System lauffähig einbinden kann. Begriffe wie Compiler, Linker und make werden in ihre Funktion in einfacher Art und Weise erläutert. Am Ende dieses Vortrages können Sie selbst vorgefertigte profesionell erstellte Quellpakete in ihr System lauffähig integrieren.
Sie haben Linux entdeckt - im Web in einem Bericht, am Kiosk in einer Linux-Zeitschrift, oder bei einem Gespräch unter Freunden. Sie finden Linux für sich interessant und fragen sich, wie man am besten mit diesem Linux starten kann. Dieser Vortrag behandelt die Grundlagen bei der Vorbereitung, bei der Wahl einer Linux-Version, bei der Installation und das Aufzeigen einer zielgerichteten Arbeitsweise. Am Ende dieses kleines Exkurses sind Sie in der Lage, Linux sicher zu installieren und in Betrieb zu nehmen.
Warum und wieso beschäftigen wir uns mit Linux? Wieso ist gerade der Großraum Nürnberg ein gutes “Plaster” für freie Software? Wir wollen gerne die Gründe für unser Engagement und unsere Beiträge zu den verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. hier dem LPD näher erläutern.
Ich stelle die Anwendung SimpleScreenRecorder für Linux-Anwender vor. Damit lassen sich spielend leicht Bildschirmaufnahmen mit Audiospur erstellen; zum Beispiel um Videos zu Schulungszwecken (oder anderes …) zu machen.
Am Beispiel des aktuellen Fedora 35 Kinoite 1.2, wird ein KDE/Plasma Desktop (Version 5.22) und die erste Einrichtung erklärt.
Eine Kurzvorstellung des Flugsimulators 'FlightGear':
Er läßt sich unter Windows, MacOS und natürlich(!) unter Linux installieren, und ist in den Paketquellen der Linux-Distributionen enthalten.
Damit kann man einfach mal 'spielen', aber wer will kann auch höchst komplexe Simulationen durchspielen. Fehler, die im Flugbetrieb auftreten - und im einem in einem Zufallsmodus vor die Nase gesetzt werden, können wir meistern. Mman kann Tutorials zu den vielen Flugzeugen durcharbeiten und so die Maschinen kennenlernen und generell viel über Physik und Aerodynamik lernen. Außerdem gibt es einen Multiplayermodus, Online-Karten im Browser und vieles mehr…
Die LUG Villingen-Schwenningen der im gesamten Schwarzwald-Baar-Heuberg-Kreis aktiv ist auch aus diesem seine Mitglieder bezieht (sowie einigen Teilnehmern aus dem Umkreis) Heute sprechen wir über:
Linux auf dem Desktop KDE und Co.